allgemeine Ausflugsziele

Noordwijk – Niederlande
Schönes Touristenstädtchen direkt an der Nordsee. Eine Fußgängerzone mit Geschäften, Restaurants, Eisdielen und Cafes führt direkt zu einem großen Platz, direkt hinter dem Damm dann der Nordseestrand

Monreal
Kleines Eifeldörfchen mit Burgruine, sehr nettem Cafe Plüsch und Töpferei, bekannt aus der Schmunzelkrimiserie „Der Bulle und das Landei“. Großer Parkplatz am Bahnhof, ca. 5min zu Fuß in die Dorfmitte. Die Burgruine kann besichtigt werden. Bilder gibts hier

Moselquelle – Frankreich
Weiter oben fließt zwar auch schon „Mosel“-Wasser, aber nett angelegte Quelle. Auf den Steinen bei der Quelle ist der komplette Moselverlauf dargestellt, und die Quelle läuft in einer Rinne über den Platz bevor die Mosel als eigentliches Bächlein beginnt. Schöner Zwischenstopp wenn man in der Nähe ist. Kleiner Parkplatz sowie Sitzgelegenheit vorhanden.

Kanalbrücke bei Nancy – Frankreich
Keine Ahnung, ob und wie man offiziell zu Land an diese Brücke kommt, wir sind irgendwelche Wege gelaufen. Hier führt der Rhein-Marne-Kanal über die Meurthe . Parallel zum Kanal fährt auch noch die Eisenbahn über die Brücke.

Schiffshebewerk Arzviller (Plan incliné de Saint-Louis-Arzviller)- Frankreich
Schiffshebewerk in Querbauweise, „überbrückt“ 17 Schleusen (die nicht mehr in Betrieb sind). War aufgrund eines technischen Defekts lange außer Betrieb. Keine Ahnung ob es wieder in Betrieb ist (2020). Es gibt Rundfahrten, einen kleinen Vergnügungspark und man kann eine Radtour entlang der 17 stillgelegten Schleusen machen, In Schleuse No. 2 (großer Parkplatz) gibt’s Crepes und andere Leckereien, vor Schleuse No 1 ist der Kanaltunnel Arzviller.

Lutzelbourg (Château de Lutzelbourg)- Frankreich
In der Nähe des Schiffshebewerks Arzviller, schöner Bahnhof direkt am Tunnel, direkt über dem Tunnel ist die Burgruine Château de Lutzelbourg.

IJsselmeer-Damm – Niederlande
29 Kilometer langer Abschlussdamm, schützt das Hinterland (auch Amsterdam) vor Sturmfluten und Hochwasser. Da das IJsselmeer so groß war, dass bei sehr starkem Wind immer noch zu viel Wasser nach Amsterdam gedrückt wurde, gibt es noch einen befahrbaren Damm als Trennung zwischen IJsselmeer und Markermeer.

Medemblik – Niederlande
Gemütliches Städtchen am Ende einer Museumsdampfbahn.

Den Helder – Niederlande
Hier endet der lange durchgehende Sandstrand zur Nordsee, der quasi von Rotterdam bis nach Den Helder geht. Mit Marinemuseum (nicht besucht) und Fort Kijkduin (ein Besuch wert).

Amsterdam – Niederlande
Hauptstadt der Niederlande mit vielen Kanälen (leider waren wir nur sehr kurz in einem schönen großen Park zum Gassi gehen).

Ellmau (Der Bergdoktor) – Österreich
Hier kann man sich auf die Spuren des Bergdoktors begeben. Es gibt auch geführte Touren zu den Drehorten. Ansonsten hat mich Ellmau eher an die Schinkenstraße in Arenal erinnert.